DZ BANK. Die Initiativbank

Neugestaltung Konferenzräume

Fertigstellung: 2016 und 2020
Umfang: ca. 400 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-3, 5-8

Die dritte Etage der Niederlassung der DZ BANK. Die Initiativbank in Hannover wird vielfältig genutzt, sowohl für interne Veranstaltungen als auch für externe Versammlungen und Konferenzen. Durch die mobilen Trennwände lässt sich der große Saal in bis maximal vier kleinere Räume unterschiedlicher Größe teilen.

Nach Jahren der Nutzung konnte im ersten Bauabschnitt in 2016 bereits die Erneuerung der Möblierung realisiert werden. Die funktionellen Anforderungen, die seitens der Nutzer an Hannibal Innenarchitektur gestellt wurden, waren präzise formuliert: die neuen Möbel sollten ein Höchstmaß an Flexibilität besitzen, einfach in der Handhabung sein und aus robusten Materialien bestehen. Nach einigen Bemusterungen wurde die optimale Lösung gefunden: Die Tischgruppen bestehen aus einzelnen Konferenztischen im passenden Modulraster mit Reihenverbindern. Die Tische lassen sich für die platzsparende Zwischenlagerung zusammenklappen und zur Seite rollen. Die Stühle sind stapelbar, spezielle Wagen erleichtern die Arbeit, sodass der Transport problemlos von einer einzigen Person ausgeführt werden kann.

Die Veranstaltungsebene wurde nun im zweiten Bauabschnitt einer Komplettrenovierung unterzogen. Die sich verändernden Bedürfnisse an eine moderne Konferenztechnik, an die Beleuchtung und Akustik im Raum erforderte eine qualifizierte Kooperation diverser Planungsbeteiligter. In einem spannenden Prozess konnten gemeinsam alle relevanten technischen und baulichen Vorgaben unter einen Hut gebracht werden. Die Gipskartonlochdecke, die stoffbespannten Wände und die üppigen Vorhänge sorgen für eine gute Raumakustik. Die strenge, parallele Anordnung der Leuchten an Wand und Decke bringt die notwendige Ruhe in die Räume. Gleichzeitig zeigt sich je nach Standpunkt des Betrachters immer wieder eine spannende Linienführung. Alle technischen Komponenten werden über die Touchpanels an den Wänden oder über Tablets geregelt: Beleuchtung, Vorhanganlagen, Medien- und Konferenztechnik sowie die Beschallungsanlagen.

Auch im Konferenzraum in der zweiten Etage stand die komplette Renovierung an. Die Akustik, die Beleuchtung und nicht minder wichtig, der Charme des Raumes entsprachen bei Weitem nicht mehr den Anforderungen an eine repräsentative Atmosphäre für die Meetings und Mittagspausen des Vorstandes. Für einen besonderen Überraschungseffekt sorgt die beeindruckende flächendeckende Mooswand. Im kräftigen Grün bringt sie die Natur in das nüchterne Umfeld. Sie trägt aufgrund ihrer schallabsorbierenden Eigenschaften ebenso wie die perforierten Wandscheiben wesentlich zur Optimierung der Sprachverständlichkeit bei - ein Alleinstellungsmerkmal der besonderen Art.