Bäckerei Engel

Umbau und Erweiterung einer Filiale in Steinheim

Fertigstellung: 2017
Umfang: Nutzfläche Café und Verkauf ca. 75 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-3, 5, 8

Die Filialen in den Supermärkten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt nicht nur an dem hervorragenden Angebot, das die Bäckerei Engel immer wieder verfeinert und erweitert. Auch das Verhalten der Kunden wird anspruchsvoller. Für viele ist der Besuch im Café zum festen Ritual geworden, man trifft sich bei Kaffee und Kuchen auf einen Plausch in gemütlicher Atmosphäre.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Fläche um einen Wintergarten und eine Außenterrasse erweitert. Nun gibt es Tageslicht im Café und noch viel wichtiger, den Ausblick nach draußen und bei gutem Wetter attraktive Sitzmöglichkeiten für weitere Gäste auf der Terrasse. Der zweite Eingang in dieser Fassade ermöglicht weiterhin den Verkauf unabhängig von den Öffnungszeiten des Supermarktes. Hannibal Innenarchitektur plante einen besonderen Eyecatcher mit Fernwirkung. Aus der bunten Welt des Warenangebotes sticht ein raumhohes Leuchttransparent hervor: die kesse Lady in Rot mit Schleife im Haar schaut dem Kunden in Übergröße direkt in die Augen, in der Hand eine Tasse Kaffee. Wer kann da schon widerstehen?