TÜV NORD AG

Umbau der Zentrale in Hamburg

Fertigstellung: 2013
Umfang: Vorstands- und Seminarbereich ca. 580 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-3, 5-8

Der Ausblick aus dem Dachgeschoss der Zentrale in Hamburg ist grandios. Wie schade, dass dieses seit dem Bau des Gebäudes in den 1960er Jahren nur als Lager genutzt wurde. Hannibal Innenarchitektur wurde mit dem Umbau dieser Etage beauftragt, als der TÜV NORD sich entschlossen hatte, diese Fläche effektiver zu nutzen: der Vorstand wollte hier Einzug halten.

Das Kernstück der neuen Büroetage bildet die großzügige Lounge mit dem Empfangstresen und einer Freifläche, von der aus die Verbindungstreppe einen direkten Zugang zur darunterliegenden Etage ermöglicht. Mitarbeiter und Kunden gleichsam sind eingeladen, sich hier in angenehmer Atmosphäre zu treffen. Die einzelnen Büros sind unterschiedlich ausgestattet, es gibt gemütliche Sitzgruppen mit Loungesesseln, Besprechungstische für Videokonferenzen und kleinere Einzelbüros. Die Technik an den Arbeitsplätzen ermöglicht es, je nach Bedarf und Anforderung die Räume flexibel zu nutzen.

Für eine angenehmes Raumklima sorgt einerseits die Kühlung, die sich nicht erkennbar in der Akustikdecke verbirgt, sowie die geschickt verkleideten Heizkörper entlang der Fassade. Inspirierend sind die großen Gemälde des Hamburger Künstlers Otto Quirin. Jedes einzelne Exponat kommt besonders gut zur Geltung, da die Beleuchtung und Proportion der Möbel für jeden Raum gesondert darauf abgestimmt wurde. Es ist eine qualitätsvolle Arbeitswelt von eleganter Leichtigkeit entstanden, hier zeigt sich der Vorstand weniger repräsentativ, sondern offen und kommunikativ.