Bäckerei Engel

Neubau einer Filiale in Pivitsheide

Fertigstellung: 2017
Umfang: Nutzfläche Café und Verkauf ca. 105 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-3, 5, 8

In einem Vorort von Detmold ist innerhalb eines Supermarktes eine neue Filiale der Bäckerei Engel eröffnet worden. Schon von weitem nimmt der Kunde deutlich die ausdrucksstarke Wirkung des Verkaufstresen war. Die plakativ eingesetzten Farben, reduziert auf das CI-Rot mit Weiß und Schwarz kombiniert, sorgen gemeinsam mit der spezifischen Beleuchtung für eine bühnenhafte Inszenierung. Sie bilden einen willkommenen Gegenpol zur allgemeinen Vielfalt an Waren und Informationen, die in einem Supermarkt oft zur Überreizung führen.

Abschalten und eine Brotzeit machen, dazu lädt das angrenzende Café ein. Auch ohne viel Tageslicht ließ sich hier ein stimmungsvolles Ambiente schaffen. Hannibal Innenarchitektur setzt die unterschiedlichen Sitzgruppen durch den bewussten Einsatz der Beleuchtung gekonnt in Szene. Die lange Sitzbank im kühlen Blau ist indirekt hinterleuchtet und hebt sich somit aus einer Wandnische hervor. Die großen dunklen Pendelleuchten schaffen eine intime Atmosphäre an den runden Tischen und umhüllen die Kunden in ein goldenes Licht. Über dem langen Tisch in der Mitte des Raumes funkeln die Glasleuchten in unterschiedlichen Höhen.

Dieses Zusammenspiel zwischen der variantenreichen Beleuchtung und den Materialien wie Holz, Stoff und Leder in den verschiedenen Farben schafft eine rund um gemütliche Atmosphäre. Hier kann man die kleine Auszeit vom Alltag in vollen Zügen genießen.