Sparkasse Hannover
Entwicklung der seriellen Servicemöbel für die Filialen
Fertigstellung: 2009
Umfang: Realisierung in allen Filialen der Sparkasse Hannover von 2009 bis 2016
Beauftragte Leistung: 1-3;5-7
Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Facility Management haben wir für die Sparkasse Hannover ein Möbelprogramm entwickelt, das in Zukunft in allen Filialen zum Einsatz kommen wird. Die Aufgabe bestand darin, Standardrichtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild an den Service-Stationen zu entwickeln. Zur besseren Orientierung sollten die zahlreichen Funktionen wie z.B. Kassenplätze, Informationstresen oder Kontoauszugsdrucker ein neues, prägnantes Design erhalten.
Nach intensiver Bedarfsanalyse der Arbeitsplätze und der Funktionsabläufe begann ein sehr spannender Entwurfsprozess: Viele Ideen wurden skizzenhaft zu Papier gebracht, gemeinsam mit dem Kunden diskutiert, wieder verworfen, und anschließend neu interpretiert, bis die richtige Lösung in die 3D-Ausführungsplanung übernommen werden konnte. Es folgte die Produktion von Prototypen, und nach mehrmaligen Korrekturen und Verfeinerungen entwickelte sich daraus nach und nach die endgültige Fertigung in Serie; ein wichtiger Leitfaden für die zukünftige, kundenorientierte Corporate Identity in den Filialen.