Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH

Entwicklung der Passkontrollschalter

Fertigstellung: 2020
Umfang: 16 Doppelcounter, 2 Einzelcounter
Beauftragte Leistung: 1-3;5-8

Aufgrund der sich wandelnden Rahmenbedingungen der zivilen Luftfahrt wurde der Flughafen Hannover-Langenhagen umfangreich modernisiert. Die Themen Sicherheit, Flexibilität und reibungslose Abläufe standen dabei an erster Stelle.

Im Zuge der Realisierung des neuen, luftseitigen Verbindungsganges und der Anpassung der Sicherheitskontrollen wurde Hannibal Innenarchitektur damit beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Bauherrin und der Bundespolizei neue Passkontrollschalter zu entwickeln. Auf sehr begrenzter Fläche galt es, alle notwendigen sicherheitsrelevanten und technischen Anforderungen umzusetzen. Gleichzeitig wurde großer Wert daraufgelegt, den Mitarbeitenden der Bundespolizei ein Höchstmaß an Komfort zu bieten, denn nur dann ist ein effektives, konzentriertes Arbeiten mit kurzen Wartezeiten für die Passagiere gewährleistet.

Ein leistungsfähiges Kühlsystem sorgt für gleichbleibend angenehme Raumtemperaturen. Die stille Schwerkraftkühlung ist weitestgehend unsichtbar integriert und ermöglicht die natürliche Konvektion ohne Ventilation und ohne Zuglufterscheinungen. Der Raum im Doppelboden ist voller Installationen, genauso wie der Platz hinter den reversiblen Innenverkleidungen: Kühlung, Beleuchtung, Sicherheitstechnik, EDV sowie alle spezifischen technischen Einbauten der Bundespolizei.

Mehrere Entwürfe und Bemusterungen wurden seit Beginn der Planungen immer wieder von allen Seiten hinterleuchtet und spezifiziert. Daraus entstand ein Prototyp im Maßstab 1:1, der mit allen Details und technischen Komponenten zunächst im laufenden Betrieb im Terminal C getestet und dann noch einmal optimiert wurde, bevor die endgültige Produktion in Serie beginnen konnte.